Hier bzw. in den Unterseiten dieser Seite (siehe Menu auf der linken Seite) finden sich alle von mir erstellten Projekte.

Da ich kein Game-Designer bin und mich mehr die technischen Probleme und deren Lösungen reizen, nicht aber deren grafische Finesse oder einen vollendeten Gameplay-Loop, dürft Ihr hier keine AAA-Produktionen erwarten :)

Um erklären zu können, was für mich das Faszinierende an AOZ Studio ist, müssen wir zusammen ein wenig in die Vergangenheit reisen.

1990 entwickelte Francois Lionet für den Amiga eine Basic-Variante namens AMOS BASIC.

Diese war deutlich leistungsfähiger als das von Commodore mitgelieferte Standard-Basic (AmigaBASIC) - was nebenbei bemerkt von Microsoft entwickelt wurde und damit auch das einzige Softwareprodukt von Microsoft für den Amiga ist :-)

Besondere Merkmale von AMOS BASIC auf dem Amiga waren:
- Sehr schnell (anfangs schneller Interpreter, später dank Compiler noch schneller)
- Integrierte Animations-Skript-Sprache
- Sehr einfach Bedienung und Benutzung, dadurch hatten auch für Einsteiger schnelle Erfolgserlebnisse

Eben dieser oben erwähnte Francois Lionet begann 2018 damit, eine moderne Version von AMOS BASIC für die Hardware von heute  zu entwickeln.
Den aktuellen Trends folgend und um die erstellten Programme auf einer breiten Basis lauffähig zu haben wird nun der erstellte Programmcode per Transpiler zu HTML5/Javascript konvertiert.
Nebenbei bemerkt kann man seine alten AMOS-Projekte vom Amiga mit minimalen Anpassungen in AOZ übernehmen.

Noch befindet sich AOZ Studio in der Beta-Phase und bekommt in regelmäßigen Updates immer mehr Funktionen, für die Zukunft sind schon Dinge wie 3D/VR-Unterstützung, 2D/3D-Physik-Engine, SQL-Access und vieles mehr auf der Roadmap.

Die Mission von damals blieb aber: Ein wunderbares Kreativ-Werkzeug anzubieten, welches mit niedrigen Hürden schnelle Erfolgserlebnisse beschert.

Für interessierte Leser die mehr wissen wollen nachfolgend ein paar weiterführende Links zum Thema:

AOZ Studio-Homepage
Wikipedia-Seite zu AMOS BASIC
AOZ Discord-Channel
Die Homepage von Phil Bell mit tollen AOZ-Demos


On the subpages of this page (see menu on the left) you can find all projects I created.

Since I'm not a game designer and I'm more interested in technical problems and their solutions, but not their graphical finesse or a perfect gameplay loop, you shouldn't expect AAA productions here :)

To be able to explain what is fascinating about AOZ Studio for me, we have to travel a bit into the past together.

In 1990 Francois Lionet developed a basic variant for the Amiga called AMOS BASIC.

This was much more powerful than the standard Basic (AmigaBASIC) supplied by Commodore - which, by the way, was developed by Microsoft and is therefore the only software product from Microsoft for the Amiga :-)

Special features of AMOS BASIC on the Amiga were:
- Very fast (fast interpreter in the beginning, later even faster thanks to the compiler)
- Integrated animation script language
- Very easy to use and operate, so even beginners had a quick sense of achievement

In 2018, this very same Francois Lionet mentioned above started to develop a modern version of AMOS BASIC for today's hardware.
Following the current trends and in order to have the created programs executable on a broad base, the created program code is now converted to HTML5/Javascript by transpiler.
By the way, you can transfer your old AMOS projects from the Amiga to AOZ with minimal adjustments.

AOZ Studio is still in beta phase and gets more and more features in regular updates, for the future things like 3D/VR support, 2D/3D physics engine, SQL access and much more are already on the roadmap.

But the mission from back then remained: To offer a wonderful creative tool, which provides a quick sense of achievement with low hurdles.

For interested readers who want to know more, here are a few links to the topic:

AOZ Studio homepage
Wikipedia page about AMOS BASIC
AOZ Discord Channel
Phil Bell's homepage with great AOZ demos